Newsletter April 2023

Zu den Fotos und Berichten

Liebe Freunde der Stella-Schule!

vorab gleich gute Nachrichten: Wir haben wieder das Öffentlichkeitsrecht für das Gymnasium für das laufende Schuljahr 2022/23 bekommen, und ebenso das Öffentlichkeitsrecht für unsere neue Volksschule in Seebenstein – eine große Freude für alle! Wir können uns nun die letzten beiden Schulmonate konzentriert und „unbeschwert“ von den Fragen der Externistenprüfung unserem normalen Schulalltag widmen.

Wir haben in den letzten Wochen viel unternommen und erreicht und haben noch viel vor – ein paar Stichworte:

Der Bau des neuen Schulcampus auf der Donauplatte geht zügig und lt. Plan voran.

Es gab ein wunderschönes Frühlingsfest für Kindergarten und Volksschule, bei richtigem Kaiserwetter, organisiert vom Elternverein und durch eine breite Zusammenarbeit von Eltern, Lehrkräften und Kindern.

Die Kinder des Gymnasiums sind in Vorbereitung des Leadership Days am 4. Mai (zur Einladung). Dabei wird die 2. Klasse auch ihr selbst von A-Z produziertes Buch „Spannende Geschichten“ vorstellen – ein fächerübergreifendes Projekt, das aus Anlass des Erdbebens in der Türkei und Syrien entstand und im Rahmen des Service Learnings durchgezogen wurde. Neben dem Mehrwert des Buches selbst haben die Kinder auch selbst Fundraising betrieben und werden den Erlös dem Hilfswerk International für ein Projekt in der Erdbebenregion übergeben.

Die Vorbereitungen für die 5. Klasse laufen. Der Lateinkurs für die neu angemeldeten Kinder hat bereits gestartet – Anmeldungen sind noch möglich. Weitere Infos finden Sie hier.

Und nicht zuletzt wieder in Blick nach Seebenstein, wo die Kindergartengruppe wächst und die Anmeldungen für Volksschule und Mittelschule für Herbst voll im Gange sind. Am 5. Mai findet der Tag der offenen Tür statt – Sie sind herzlich eingeladen, sich den neuen Standort anzuschauen! Weitere Infos dazu finden Sie hier.

Details und Beispiele zu den einzelnen Themen finden Sie in den Berichten.

Ich wünsche Ihnen viel Freude bei der Lektüre!

Herzlichst Ihre

Heidi Burkhart & das Team der Stella International School

Inhalt

Stella Frühlingsfest 2023

Dieses Jahr konnte endlich wieder das Frühlingsfest stattfinden! Bei schönsten Wetter und nach einer Heiligen Messe konnten die Kinder ihre Sing- und Schauspielkünste unter Beweis stellen. Anschließend gab es gemeinsames Essen sowie einen regen Austausch unter den Eltern.

Stella Seebenstein

Bei unseren regelmäßigen Waldtagen genießen wir die wunderschöne Gegend rund um unseren Bildungscampus. Jedes Mal finden wir auch ein nettes Plätzchen für eine kleine Stärkung.

Die Osteroktav haben wir ausgiebig gefeiert. Am reichlich gedeckten Tisch ließen wir uns viele Köstlichkeiten schmecken.

Bei unserem Besuch in der Hermannshöhle in Kirchberg am Wechsel konnten wir nicht nur die außergewöhnlichen Steinformationen bewundern, sondern auch ungewöhnlich viele Höhlenbewohner (Fledermäuse). Am Rückweg entdeckten wir einen seltenen Feuersalamander.

Auch Kroko besuchte uns diesen Monat und erzählte uns wieder sehr viel zum Thema Zahnhygiene.

Damit wir im Herbst fleißig ernten können, beginnt für uns nun die Gartensaison mit der Vorbereitung der Gemüsebeete.

Am 24. April 2023 besuchte unsere vierte Klasse die niederösterreichische Landeshauptstadt St. Pölten. Dort wurden wir zu den wichtigsten und interessantesten Orten der Stadt geführt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen gestärkt besuchten wir im Landhausviertel den Klangturm, sowie den Sitzungssaal des Landhauses, wo wir uns als Abgeordnete der Zukunft erproben durften. Glücklich und zufrieden, mit vielen neuen Eindrücken, erreichten wir am Nachmittag wieder unsere Schule in Seebenstein.

Hort (Wien)

Nach einem anstrengenden Schulvormittag haben die Kinder ein großes Bewegungsbedürfnis. Umso schöner sind die Besuche auf den umliegenden Spielplätzen an den ersten warmen Tagen des Jahres! In der Sonne schaukeln, spielen und klettern macht den Kindern besonders große Freude.

Aber auch, wenn es einmal nicht so schön ist, kann es genauso schön sein, eine Höhle im Kubus zu bauen!

Im Ferienhort in der Karwoche haben die Kinder viel erlebt. Es wurde gebacken, Ausflüge gemacht und Ostereier gefärbt!  

Kindergarten (Wien)

Am Osterdienstag war die Aufregung bei den Kindern natürlich groß. Die Kinder haben nochmal das Wunder der Auferstehung besprochen. Anschließend konnte sie nichts mehr halten und es ging ab zur Osternestsuche. Eine Gruppe hat auch im Park ein Picknick gemacht. Am Ende hat jedes Kind sein gefülltes Körbchen gefunden.

Vor ein paar Tagen hat uns das Team der Mundgesundheit im Kindergarten besucht. Das Team kommt zweimal im Jahr und bringt den Kindern die richtige Zahnpflege näher. Jedes Mal bekommen die Kinder eine Zahnbürste und die Vorschulkinder haben dieses Mal sogar eine kleine Dose für ihre Milchzähne bekommen.

Volksschule (Wien)

Dienstag Früh trafen wir uns schon um 7.30h beim Praterstern, von wo wir mit dem Zug nach Leobendorf fuhren. Dort angekommen begann unser Abenteuer. Gemeinsam gingen wir durch den Wald zur Burg Kreuzenstein hinauf. Dort wurde auf einem wunderschönen Spielplatz gejausnet.

So gestärkt tauchten wir anschließend ein in die Welt des Mittelalters. Waffenkammer, Rittersaal, Burgkapelle und Küche lieferten uns einen spannenden Einblick in die Zeit der Ritter. Nach einigen Erinnerungsfotos besuchten wir unmittelbar nach dieser Führung durch die Burg als krönenden Abschluss die Greifvogelshow der Adlerwarte. Die vielen Informationen über die verschiedenen Greifvögel wurde lebendig als diese direkt über unsere Köpfe flogen.

Es war ein fantastischer Tag und Gott sei Dank passte das Wetter auch.

Wir von der 2a und der 2b nahmen erfolgreich am Känguru der Mathematik- Wettbewerb teil. Im logischen Denken sind wir spitze!

Der Besuch im Naturhistorischen Museum stand ganz im Zeichen der Dinosaurier, die wir im Werkstattunterricht m genauer kennen lernten. Der Workshop im NHM war nicht nur lehrreich, sondern auch interaktiv.

Im Nationalpark Donauauen entdeckten wir einen Horst eines Seeadlers. Weiters erfuhren wir viel Neues über die Waldtiere, z.B., dass das Geweih von Rehen und Hirschen aus Knochen besteht. Beim Waldspaziergang entdeckten wir sogar eine Sumpfschildkröte beim Sonnenbaden.

Gymnasium

Die Schüler/innen der 2. Klasse haben ein interessantes Service Learning Projekt durchgeführt:

In den Fächern Deutsch, Bildnerische Erziehung und digitale Grundbildung wurde ein Buchprojekt mit spannenden Geschichten durchgeführt.

Für die Druckkosten wurden von den Schüler/innen Sponsoren gesucht und das Geld, das durch den Verkauf der Bücher erworben wird, kommt über das Hilfswerk International den Erdbebenopfern in Syrien und der Türkei zugute.

Einige Restexemplare der Bücher können noch beim Leadership Day am 4. Mai Im Stella Gymnasium erworben werden.

Herzliche Gratulation an die zweite Klasse, die in vielen Stunden Arbeit dieses Projekt vorangebracht und dabei viel gelernt hat!

Das plastische, dreidimensionale Gestalten ermöglicht den Schülern eine physische Erfahrung, die viele Ausdrucksmöglichkeiten bietet. Groß war die Freude der 2. Klasse beim Kneten und Modellieren der Masse. Es entstanden unterschiedlichste Objekte, die nach dem Trocknen bemalt wurden, bevor sie mit nach Hause durften.

Eierkartons sind nicht nur ein spannendes Material, sondern es lassen sich mit ein bisschen Fantasie auch sehr interessante Formen erkennen. Zum Beispiel Elemente eines Gesichtes, wie Augen, Nasen, Ohren und Münder.

In Bildnerischer Erziehung geht es neben der Kunst auch um die Künstler. In dieser Einheit wurden Werke von Pablo Picasso besprochen. Im Anschluss spielten wir „Würfel einen Picasso“, um klassische Darstellungen von Picasso selbst auf das Papier zu bringen.

Im Kreativen Gestalten beschäftigten sich die Schüler mit dem Thema Karikatur und welche Aspekte für den zeichnerischen Stil wichtig sind. Innerhalb kurzer Zeit entwickelten und zeichneten die Schüler schon ihre eigenen Figuren und Karikaturen.

Während einer Supplierstunde organisierte sich die 2. Klasse die Bearbeitung eines Buches selbst.