Newsletter Juni 2023

Zu den Fotos und Berichten

Liebe Freunde der Stella-Schule!

Bevor das Schuljahr zu Ende geht, melden wir uns nochmals vor den Ferien. Heuer fand in der Volksschule der zweite Durchgang der Cambridge-Prüfung für die Viertklässler statt. Die externen Prüfer haben hohes Lob ausgesprochen: „Wir haben selten eine Gruppe gesehen, die so gut vorbereitet, aber auch so nett und respektvoll war.“ Ein großes Kompliment!

In den letzten Tagen vor Schulschluss gab es noch viele Exkursionen, Abschlussfeste, Zeltlager u.v.m. – aus den Berichten erfahren Sie wieder einiges vom Schulleben. Abgeschlossen haben wir das Schuljahr mit Schulgottesdiensten in Wien und Seebenstein, wo wir uns aus ganzem Herzen für all das Schöne und Spannende im vergangenen Schuljahr bedankt haben.

Wie immer auch ein Blick über das unmittelbare Schulleben hinaus: Das Bauprojekt in der DonauCity geht zügig voran, in Seebenstein gab es einen Ideenwettbewerb von Architekten für den geplanten Zubau für die Sekundarstufe, und in Salzburg treffen wir Vorbereitungen für den Start einer kleinen Volksschule ab Herbst 2023. Wir haben viel Spannendes vor uns…

Ihnen allen möchte ich herzlich für die schöne Zusammenarbeit und Unterstützung danken und wünsche Ihnen und Ihren Familien einen wunderschönen erholsamen Sommer!

Ich freue mich jetzt schon auf das kommende Schuljahr!

Herzlichst Ihre

Heidi Burkhart & das Team der Stella International School

Inhalt

Stella Seebenstein

Rund 170 Gäste feierten am 16. Juni mit uns das erste gelungene Schul- und Kindergartenjahr. Bei wunderschönem Wetter erfreuten sich unsere Besucher an den Darbietungen und die Kinder an Spielestationen (Kinderschminken, Zöpfe – Flechten, Dosenschießen, 11m-Schießen, Zielspritzen, Wasserrutsche,…). Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Besonders freuten wir uns darauf, für das kommende Schuljahr zahlreiche Kinder begrüßen zu dürfen. In einer unglaublich entspannten Atmosphäre genossen alle Anwesenden das gelungene Fest.

Der Stella Bildungscampus Seebenstein wird in den nächsten Jahren ausgebaut werden. Daher wurde ein Architektur-Wettbewerb ausgeschrieben. Nun stehen die Gewinner fest, und wir gratulieren den Gewinner-Architekten Robin Jax und Markus Ableidinger-Escudero sowie ihrem Architekturbüro WIR-ZT ARCHITEKTUR ganz herzlich. Wir freuen uns auf die Planung und Umsetzung dieses Projekts.

Die Sommersaison hat auch bei uns im Kindergarten gestartet!

Die Puppenecke wurde in eine Eissalon verwandelt, der von den Kindern sehr gut besucht wird.  Auf Grund der heißen Temperaturen suchten wir Schatten unter den Bäumen im Garten und hatten viel Spaß beim Plantschen!

Unsere beiden ältesten Kindergartenkinder sind nun ab Herbst Volksschulkinder! Wir haben sie beim Campusfest feierlich verabschiedet, und ihre Augen strahlten, als sie ihre Schultüten überreicht bekamen.

Gleich danach marschierten sie stolz in den ersten Stock in die Volksschule, wo sie diese Woche bereits am Unterricht teilnehmen durften. Wie schön, dass die Vorfreude auf die Schule nun unsere „Großen“ durch den Sommer begleitet.

„Nicht du trägst die Wurzel,
sondern die Wurzel trägt dich.“

Mitte Juni besuchte Florian Vorisek, ein Katholik jüdischer Abstammung, unsere Schule und eröffnete den Kindern im Zuge des Religionsunterrichts die Tradition des Judentums. Er tauchte mit uns in das Leben und in die Kultur des Volkes Israel ein. Voll Spannung lauschten wir seinen Erzählungen, feierten mit ihm eine Schabbat-Feier und versuchten uns beim Schreiben in hebräischer Schrift. Einige von uns durften mit der Bundeslade trockenen Fußes durch den Jordan spazieren. Wir tanzten voll Freude über das Wort Gottes und staunten über die vielen unbekannten Schriftzeichen in der Tora.

Auch jüdische Kleidungsstücke wie eine Kippa oder ein Gebetsmantel mit den Tzitzit wurden den Kindern in ihrer Bedeutung erklärt und sogar anprobiert. Wir danken Florian für diesen wunderbaren Einblick und die Erkenntnis über die vielen Verbindungen zwischen Judentum und Christentum.

Am 21. Juni haben alle Schüler der vierten Klasse erfolgreich die Radfahrprüfung abgelegt. Anschließend wurden die Kinder mit Blaulicht zur Schule zurück eskortiert. Dank des engagierten Einsatzes der Polizeibeamten konnten die Kinder noch am selben Tag ihre Radfahrausweise in Empfang nehmen.

Pünktlich zum Sommerbeginn und bei herrlichem Badewetter war ein Besuch des Freibades Seebenstein die beste Abkühlung. Wir sind unendlich dankbar, direkt vor der Haustür diese Möglichkeit zu haben. Bei angenehmen Wassertemperaturen hatten wir viel Spaß beim Rutschen und Springen.

Nach einem 30-minütigen Fußmarsch stärkten sich die Kinder bei einer guten Jause auf der Burgwiese, bevor sie die Burg Seebenstein besichtigen durften. Endlich konnten wir das imposante Gebäude, das über unserer Schule thront, auch von innen in Augenschein nehmen. Wir erfuhren viel Interessantes über das mittelalterliche Bauwerk und seine Bewohner.

Das Lehrerteam bedankt sich herzlich bei den Eltern für das tolle Schulschlussgeschenk. Das Geschenk wurde von den Kindern schon mit viel Freude eingeweiht.

Stella DonauCity

Das Bauprojekt in der DonauCity geht zügig voran!

Hort (Wien)

Auch das Hortjahr neigt sich dem Ende. Zum Abschluss wurde noch ein Ausflug nach Laxenburg unternommen. Direkt nach der letzten Schulstunde und mit Lunchpaketen bepackt sind die Kinder in den Bus gestiegen. In Laxenburg angekommen wurde erst einmal ausgiebig im Schatten gepicknickt. Trotz der warmen Temperaturen haben die Kinder den weitläufigen Spielplatz sehr genossen. Es wurde geklettert, gerutscht, geschaukelt, gelaufen und vor allem viel gelacht!

Kindergarten (Wien)

Das Ende des Jahres haben wir im Kindergarten nicht gemütlich ausklingen lassen, stattdessen haben wir uns mit den Kindern wieder einem Projektthema gewidmet. Dieses Jahr ist die Wahl auf das Thema „Meer“ gefallen. Drei Wochen lang wurden in allen drei Gruppen täglich Angebote zum Thema Meer angeboten. Dabei durften die Kinder beim Morgenkreis entscheiden, welches Angebot in welcher Gruppe sie gerne wahrnehmen wollen. Es war für alle Kinder etwas dabei. Es gab künstlerische Angebote, Bilderbücher, Experimente, Sachgespräche, Backen und vieles mehr. So konnten die Kinder nach ihren Vorlieben mehr über das Thema erfahren.

Am Ende des Projekts gestaltete jedes Kind ein Kunstwerk zum Thema Meer, das nun im Kindergarten ausgestellt ist. Als Abschluss haben alle Gruppen das Haus des Meeres besucht. Die Begeisterung war groß!

Volksschule (Wien)

Strahlende Kinderaugen, gelungene Stationen und tolles Wetter! Danke für das gelungene Sommerfest 2023!

Unsere Volksschulkinder haben selbst ein Projekt für Kinder in Not initiiert. Dabei wurden insgesamt 100€ Spenden gesammelt. Sehr tüchtig! Danke an alle Spenderinnen und Spender.

Auf den Spuren eines österreichischen Künstlers: Die Architektur von Hundertwasser hat die Kinder mit ihrer Farbenpracht, Individualität und Naturverbundenheit sehr angesprochen.

In der Fossilienwelt Stetten sahen wir die fossilen Überreste des tropischen Meeres, welches einmal im Weinviertel war.

Und fleißig am Radl sind die Kinder der 4a bei der Fahrradprüfung im Verkehrsgarten.

Tauchgang im Büchermeer – die 4a besucht die Österreichische Nationalbibliothek.

Gemeinsam fuhren die Klassen 2a,2b und 3a bei Kaiserwetter nach Kaiserbrunn, um den Ursprung unseres Wiener Wassers zu besichtigen. Nach einem Marsch über Stock und Stein ging es im Raxgebiet bis zur Quellstube. Hr. Maslo hat uns wieder viel Neues gezeigt und erklärt. 

Die 2. Klassen besuchten den „Danube Day“ und erfuhren viel darüber, welche Tiere sich in der Donau befinden, wo die Donau fließt, wodurch sie sauber gehalten wird und wer sich darum kümmert. 

Und unsere 4. Klasse hatte zum Abschluss einen Ausflug ins Museumsdorf Niedersulz…

… sowie eine Übernachtungsparty mit Picknick und vielen Spielen!

Gymnasium (Wien)

Die 2. Klasse fuhr von 26. – 28. Juni zu den Zelttagen ins Waldviertel (NÖ). In Arbesbach angekommen, gingen wir direkt zu einem schönen Badeteich, um dort zu schwimmen, zu spielen und Eis zu essen. An der Unterkunft angekommen, wurden die Zelte aufgebaut, Spiele gespielt, ein Schnitzworkshop gemeistert und zu Abend gegessen.

Die erste Nacht war einigermaßen ruhig, aber der Morgen und der restliche Tag wurde von kaltem Wind begleitet. Am Vormittag kam Herr Prof. Spalek und wir feierten gemeinsam die hl. Messe. Wir trotzten dem Wetter und brachen am Nachmittag zu einem Kanuworkshop nach Raabs an der Thaya auf. Das war ein tolles Erlebnis! Anschließend waren wir im Elternhaus von Frau Prof. Kropfreiter eingeladen, um dort einen Film zu schauen und zu jausnen.

Viel zu früh mussten wir am nächsten Tag zusammenpacken. Wir haben die Tage sehr genossen, sie haben unserer Klassengemeinschaft richtig gut getan!

In unserer Klasse haben wir fleißig Essen und Besteck für Obdachlose gesammelt. Danach gingen der drei Schüler der 1. Klasse zur Barbara, die seit 40 Jahren täglich für ungefähr 30 Obdachlose kocht, und haben ihr die Lebensmittel übergeben. Das Gespräch mit ihr war sehr freundschaftlich und interessant. Das war eine sehr gelungene Aktion! Das Gebet und den Spruch hat sie uns auch mitgegeben.

Benjamin, 1. Klasse Gymnasium

Die 1. Klasse lernte in Bildnerischer Erziehung die vielfältigen Möglichkeiten der Collage kennen. Anhand von Beispielen des Künstlers Hanoch Piven gestalteten die Schüler in Kleingruppen eigene Porträts aus Objekten, die sie zuvor daheim gesammelt hatten. Die Schüler hatten großen Spaß beim Finden und originellen Zusammensetzen der Gesichter. 

In Bildnerischer Erziehung drehte sich zum Schluss noch alles um die eigene Handschrift in Form von Handlettering. Die Einheiten wurden in Englisch abgehalten und die Schüler präsentierten Sprüche, die ihnen viel bedeuten, um sie anschließend kreativ auf das Papier zu zeichnen. Ganz im Sinne von Leader In Me wurden auch Sprüche gewählt wie, „Be proactive“ und „Have the end in mind“. Die hervorragenden Arbeiten können sich wirklich sehen lassen. 

Zum Abschluss der unverbindlichen Übung Kreatives Gestalten wurde noch mit echter Tusche gearbeitet. Die Faszination von dem Tiefschwarz und den Eigenschaften der Tusche war groß, genauso wie die Lust am Experimentieren. 

Das letzte große Projekt der 1. Klasse ein Werken war der Bau eines eigenen Holzkoffers, beispielsweise zur Bewahrung der Werk- und Zeichensachen. Neben dem Planzeichnen und Wissen über Holz erlernten die Schüler vor allem praktisch, wie man von ein paar Holzbrettern zu dem fertigen Werkstück kommt.

Ausgehend von den Grundlagen zum Stromkreis wurden in der 2. Klasse eigenen Kritzelmaschinen gebaut. Die Begeisterung war beim Zusammenschrauben und Löten schon fast so groß wie beim Testen der fertigen Kritzelmaschinen.

In der 2. Klasse zählt in Werken die Nähmaschine zum Lehrplan. Nach ersten Übungen auf Papier erlernten die Schüler schnell die Bedienung der Maschinen und nähten mittels Zickzackstich selbst gewählte Schriftzüge auf Stofftaschen. Diese wurden im Anschluss stolz im Schulgebäude präsentiert.