Newsletter Mai 2023

Zu den Fotos und Berichten

Liebe Freunde der Stella-Schule!

Das Schuljahr geht dem Ende zu und die letzten Wochen waren wieder voller spannender Dinge.

Der Baufortschritt für den Campus in der DonauCity geht flott dahin, noch wächst das Bauwerk nach innen und in die Tiefe, wie Sie aus den Bildern sehen können, demnächst geht es auch in die Höhe!

© PicMyPlace

Wir freuen uns über die sehr guten fachlichen Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler – z.B. liegen unsere offiziellen Individuellen Kompetenzmessungen (IKM) über dem österreichischen Durchschnitt, da dürfen wir gratulieren! Gleichzeitig unternehmen die Kinder viel Interessantes und überall ist Freude spürbar. Das Gymnasium hat einen ausgezeichneten Leadership-Day veranstaltet, ganz selbständig von den Schülern organisiert. Unsere Volksschulklassen haben schöne Exkursionen unternommen und wir hatten – Schule und Kindergarten gemeinsam – unsere bereits traditionelle Familienwallfahrt nach Maria Grün im Prater. In Seebenstein bereiten wir gerade alles für die neue Mittelschule vor, die im Herbst in Seebenstein starten wird.

Und: Wir arbeiten auch an der Vorbereitung eines weiteren neuen Standortes, in der Stadt Salzburg. Auch dort soll ab Herbst eine Volksschule im Stadtteil Maxglan starten, vorerst mit einer Mehrstufenklasse – ein Modell, mit dem wir auch die Schulen und Wien und Seebenstein gestartet hatten. Bei Interesse an einer Anmeldung nehmen Sie bitte so rasch wie möglich Kontakt mit uns auf (info@stella-dc.at).

Nicht zuletzt möchte ich erwähnen, dass wieder einige sehr großzügige Personen das Stella Bildungsprojekt unterstützt haben. Wir sind dafür riesig dankbar! Wir stoßen immer wieder auf Menschen, die zutiefst verstehen, dass es sich nicht um größere oder kleinere Geldspenden handelt, sondern um das Mitwirken an einer Investition in die jungen Köpfe der Zukunft. Alle Privatschulen, die heute auf eine langjährige fruchtbare Tradition zurückschauen, konnten deshalb entstehen, weil „irgendwann“ „irgendwer“ Geld in die Hand genommen hat, um christliche Bildung möglich zu machen. Auch heute ist diese Einstellung wieder gefragt. Wir sind gewöhnt, dass Bildung „nichts“ kostet. Aber hinter jedem freien Zugang zu Bildung stehen Finanzierungen, die aus der Gesellschaft aufgebracht werden, meist unsichtbar; bei Privatschulen eben sichtbar. Ein großes Danke an alle, die sich hier einsetzen und damit auch andere mitziehen und inspirieren sich einzusetzen und somit „Schule machen“ – im doppelten und besten Sinn!

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen der Beiträge und wünsche Ihnen noch viel Kraft für die letzten Wochen des Schuljahres!

Herzlichst Ihre

Heidi Burkhart & das Team der Stella International School

Inhalt

Stella Seebenstein

Anfang Mai haben uns acht junge Erwachsene aus dem HOME Passau besucht, die dort gerade an einer Jüngerschaftsschule teilnehmen. Konkret haben sie uns bei der Pflege unseres Gartens und beim Ausräumen der zukünftigen Mittelschulklassen tatkräftig unterstützt. Vielen Dank dafür! 😊

Am 13. Mai feierten wir in unserer Schulkapelle von 6 Kindern die erste Heilige Kommunion. Es war ein wunderschönes Fest, das wir mit unserem Schulkaplan gemeinsam erleben durften.

Am 25. Mai durften wir alle Mamas zu unserem Muttertagsfrühstück einladen. Die Kinder haben einen Tanz einstudiert und ein leckeres Frühstücksbuffet vorbereitet und konnten damit ihre Mamis eine große Freude bereiten!

Beim diesjährigen Seebenstein-Lauf war auch unsere Schule zum ersten Mal durch einige Teilnehmer vertreten. Imelda und Andreas haben es jeweils auf den 3. Platz geschafft! Wir gratulieren herzlich!

Hort (Wien)

Die Hortkinder besuchten die City Farm im Augarten. Dort konnten sie eine Gartenerlebnistour zum Thema Wildbienen & Nützlinge machen. Sie wurden durch die Gärten geführt, haben sich Wildbienen und andere Nützlinge angesehen und erfahren, wo sie sich im Garten verstecken, warum wir sie willkommen heißen und wie wir ihnen helfen können.

Kindergarten (Wien)

Der Monat Mai stand im Kindergarten ganz im Zeichen der Mütter.

Nach dem Muttertagswochenende haben wir alle Mamas zu einem Frühstück eingeladen. Die Kinder haben am Vortag Muffins gebacken. Die Mütter durften dann ihr Frühstück gemeinsam mit den Kindern in der Gruppe genießen. Daneben wurde gespielt, gemalt und alles angesehen. Schließlich hat man nicht jeden Tag Besuch von der Mama im Kindergarten.

Im Mai feiern wir auch besonders unsere Mutter Gottes. Es gibt einen kleinen Marienaltar, der immer wieder von Kindern mit Blumen geschmückt wird und auch in den Gruppen gibt es besondere Angebote zu diesem Thema.

In einer Gruppe durften die Kinder erfahren, dass wir immer auf den Schutz von Maria vertrauen dürfen und sie immer ihren Mantel über uns ausbreitet. Die Kinder haben Bilder der Schutzmantelmadonna betrachtet und durften danach ihr eigenes Bild auf den Mantel von Maria legen.

Volksschule (Wien)

Fleißig werkten die Kinder der 2. Klassen am Muttertagsgeschenk. Heuer durften sich die lieben Mamis über eine besonders schöne Blumenvase aus Holz freuen. Es wurde gesägt, geschliffen, geleimt und einander natürlich fleißig geholfen.

Ein besonderes Highlight war die Englisch Stunde der 3A mit Amelia. Sie kommt von Kansas in Amerika und ist gerade für 4 Wochen zu Besuch in Wien. Sie hat den Kindern viele spannende Dinge über ihre Heimat erzählt. Zum Abschluss spielten die Kinder „heads up, seven up“ – ein typisches Spiel in amerikanischen Schulen. 

Ende April / Anfang Mai luden die zweiten Klassen Eltern in die Schule ein, um ihren Beruf vorzustellen. Es war nicht nur aufregend, sondern auch spannend und lehrreich. Wir sind dankbar, viele Einblicke in die Ausbildung und Aufgaben unserer Eltern zu erhalten. Wir erlebten tolle Präsentationen und durften auch so manche Werkstoffe austesten. Danke unseren engagierten Eltern! 

Im Zuge ihres Bienenprojekts 🐝 besuchte die 2a die Imkerschule im Donaupark. Sie lernten die Aufgaben eines Imkers kennen und konnten auch Einblicke in den Bienenstock gewinnen.

Beim Ausflug „Hallo Auto“ vom ÖAMTC erarbeiteten die Kinder durch Selbsterfahrung die Formel „Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg“. Besonders aufregend war das Mitfahren und dass die Kinder vom Beifahrersitz aus eine Notbremsung machen durften.

Ein nasser, aber lehrreicher Ausflug mit einer lebenswichtigen Erkenntnis für den eigenen Schulweg.

Einmal jährlich werden österreichweite verpflichtende standardisierte Testungen in Mathematik und Deutsch durchgeführt. Diese individuellen Kompetenzmessungen – kurz IKM-Testungen – betreffen in der Primarstufe ausschließlich die 3. und 4. Schulstufe.

Die Ergebnisse waren wie im Vorjahr über dem österreichweiten Durchschnitt, was uns sehr freut! Wir gratulieren unseren fleißigen Schülern und Schülerinnen und bedanken uns bei den Klassenlehrerinnen für ihre gediegene und intensive Arbeit mit den Kindern.

Gymnasium (Wien)

Der Leadership Day, der heuer zum 2. Mal im Stella-Gymnasium am 4. Mai stattgefunden hat, ist ein Highlight im Schuljahr!

An diesem Tag übernehmen die Schüler/innen einen Großteil der Verantwortung für die Planung und Durchführung dieser Veranstaltung: Bei der Begrüßung erklären Teresita und Theodor unser Schulkonzept und führten auch sonst ganz professionell durch das Programm. Dieses war sehr abwechslungsreich und bunt – Lieder des Schulchors, Akrobatikdarbietungen, Gedichte und ein Theaterstück und vieles andere mehr.

Ein Highlight war die Präsentation des Buchprojektes und die anschließende Versteigerung der letzten Buchexemplare, die von Johannes und Antonius aus der 2. Klasse ganz spontan initiiert wurde – der Erlös für den Verkauf kommt den Erdbebenopfern in Syrien und der Türkei zugute.

Einige Schüler/innen erhielten Auszeichnungen und kleine Geschenke für ihren besonderen Einsatz zum Wohle anderer in der Schulgemeinschaft.

Beim Buffet, das unsere Schüler/innen betreuten, konnten sich die Gäste noch untereinander austauschen und kennenlernen und die Veranstaltung gemütlich ausklingen lassen.

Trotz der recht frischen Temperaturen fand am 13. Mai 2023 unsere 4. Stella-Wallfahrt nach Maria Grün im Prater statt. Gemeinsam mit dem Stella Gymnasium wurde eine Andacht in der dortigen Kirche gestaltet, um diese familiäre Tradition unserer Schule hoch zu halten. Wie jedes Jahr trugen sich alle als kleine Erinnerung an diesen Tag in unser Wallfahrer-Buch ein. Lieben Dank an alle Familien, die dabei waren.

„Das Planetarium war sehr spannend, wir haben viel über Entfernungen und Zeiten gelernt. Uns haben zwei Professoren begleitet. Es gab den Wettbewerb nicht einzuschlafen. Nicht jeder hat es geschafft, denn die Sessel waren sehr angenehm.“

Erfahrungsbericht eines Schülers zum Besuch der 1. Klasse im Planetarium

Am Montag, 22.5., hatten wir im Gymnasium zum Abschluss unseres Buchprojektes einen Vortrag von Herrn Wegerer, dem Nothilfe-Koordinator vom Hilfswerk International.

Insgesamt konnten im Rahmen des Buchprojektes „Spannende Geschichten“ über 1.352,14 Euro an das Hilfswerk International für die Erdbebenopfer in Syrien und in der Türkei überwiesen werden.

In einem packenden Vortrag erzählte uns Herr Wegerer über die Situation der Menschen im Krisengebiet und erklärte den Kindern auch, wie mit der Spende der Schule dort geholfen werden kann. Die Fragen wollten gar nicht abreißen, am Ende bedankten sich die Schüler/innen mit einem stürmischen Applaus bei Herrn Wegerer für die interessanten Erzählungen und Fotos.

In der 1. Klasse stand dieses Semester die Farbenlehre und ihre Grundlagen im Fokus. Neben dem selbstständigen Mischen der Farben aus den Primärfarben, wurden auch Alltagsobjekte gesammelt um daraus einen eigenen Farbkreis zu gestalten, der nun an einer Wand in der Schule hängt.

Ein weiterer Schwerpunkt in Bildnerischer Erziehung in der 1. Klasse war das perspektivische Zeichnen. Nach einigen Übungen in der Schule folgte ein Ausflug in den Park ums Eck, wo die Schüler ihre Fähigkeiten im Freien erproben konnten. 

Die 2. Klasse setzte sich in Bildnerischer Erziehung mit der Geschichte und den Hauptmerkmalen des Comic-Formates auseinander. Im Anschluss wurde ein Comic nach dem anderen gezeichnet und voller Begeisterung gegenseitig präsentiert. 

Nach erfolgreicher theoretischer und praktischer Prüfung zur Standbohrmaschine haben alle Schüler der 1. Klasse im technisch und textilen Werken ihren Bohrmaschinenführerschein erhalten und dürfen ab jetzt alleine damit arbeiten.

Die 2. Klasse hatte dieses Semester die Aufgabe ihr persönliches Traumzimmer im Schuhkarton im richtigen Maßstab zu planen und umzusetzen. Der freie Umgang mit unterschiedlichsten Materialien motivierte die ganze Klasse zu besonders tollen und kreativen Umsetzungen für die eignen Wunschvorstellungen.