Newsletter September 2023

Zu den Fotos und Berichten

Liebe Freunde der Stella-Schule!

wir haben das neuen Schuljahr mit Schwung begonnen – mit über 300 Kindern in Wien – in Kindergarten, Volksschule und Gymnasium -, mit knapp 60 Kindern in Seebenstein und einer kleinen wackeren Schar von 8 Kindern in der neuen Volksschule in Salzburg.

Das neue Gebäude am Standort DonauCity wächst, in ein paar Tagen findet die Gleichenfeier statt – eine große Freude für uns alle!

Quelle: https://www.zeitraffer.tv/webcam/client-steiner/MAST/originals/2023-09-25_15.05.JPG

Das alles stellt uns vor große Herausforderungen, nicht zuletzt wirtschaftliche. An dieser Stelle möchte ich allen Unterstützerinnen und Unterstützern herzlich danken, die uns so großzügig geholfen haben. Gleichzeitig bitten wir Sie weiterhin um Ihre Hilfe, denn die nächste Zeit wird viel finanziellen Einsatz erfordern. Eine gute Nachricht an dieser Stella: Mit großer Wahrscheinlichkeit gibt es ab 2024 auch in Österreich die Möglichkeit, Spenden für Privatschulen steuerlich abzusetzen. Für in Deutschland ansässige Personen und Firmen ist dies auch jetzt schon über unser deutsches Konto der „Stella Foundation“ möglich (www.stellafoundation.de). 

Das Wichtigste und Schönste für uns ist zu sehen, wie Kinder und Eltern in der Schule aufblühen und sich gegenseitig helfen, neue Freunde bringen und als Schulgemeinschaften immer mehr zusammenwachsen…. 

Aus den Newsletter-Beiträge werden Sie wieder viel mitbekommen, was sich in den einzelnen Standorten so tut – ich wünsche Ihnen eine erfreuliche Lektüre! 

Herzlichst Ihre

Heidi Burkhart & das Team der Stella International School

Inhalt

Stella Salzburg

Stella Seebenstein Kindergarten

Seit September wird unser Kindergartenteam von Marie-Christine Muster geleitet. Wir heißen sie herzlich willkommen und freuen uns über so einen kompetenten und freundlichen Zuwachs im Stella Team Seebenstein.

Wir sind sehr gerne in unserem schönen Garten und fahren am liebsten mit den Laufrädern und Rollern. Aus diesem Grund haben wir neue Helme zu unserer Sicherheit bekommen und sind sichtlich stolz darauf!

Mit Sonja und Marie-Christine dürfen wir freitags das Atrium besuchen und staunen jedes Mal neu über die Liebe des Guten Hirten zu uns! Die Katechese des Guten Hirten in der Stufe 1 (3-6 Jährige) ist eine wunderbare Ergänzung, den Kindern das Wort Gottes erfahrbar und begreifbar zu machen.

Auch Englisch ist für unsere Jüngsten im Kindergarten jede Woche ein Highlight. Mit Sandra Thompson im Team als Native-Speaker lernen die Kinder spielerisch Dinge des Alltags zu benennen.

Stella Seebenstein Volksschule

Der erste Schultag ist nicht nur für die Tafelklassler sehr aufregend. Die herzliche Begrüßung durch die Pädagogen ermöglichte aber allen Kindern ein gutes Ankommen.

Das schöne Wetter ließ es zu, dass wir die erste Musikstunde in unserem wunderschönen Schulgarten abhalten konnten. Zu schwungvollen Ukulele -Klängen sangen wir mit den Vögeln um die Wette. 😊

Werkunterricht der 3. und 4. Schulstufe: Die SchülerInnen knüpfen fleißig ihre Lesezeichen für den Schuljahresplaner, der sie das ganze Jahr begleitet. In den Planer notieren die SchülerInnen eigenständig ihre Hausaufgaben, wichtige Termine und freudige Ereignisse. 

Alles hat seine Zeit! Nach den Ferien ist es nun auch für die Schüler wieder schön zu lernen und sich in Ruhe einer Sache zu widmen. Hier sehen wir ein paar fleißige Schüler bei der Freiarbeit in Mathematik und Deutsch.

Jeden Montag, Mittwoch und Freitag erfreuen sich die Kinder am Campus an einer gesunden Jause. Der Jausenplan wird durch saisonales und regionales Angebot bestimmt. Gerade jetzt haben wir die letzten Wassermelonen, Tomaten und Gurken aus unserem Schulgarten verspeist. Auch Kürbisse wurden viele geerntet, weshalb wir uns demnächst an einer leckeren, selbstgemachten Kürbissuppe erfreuen. Auf diesem Wege danken wir Sabine Graf und Maria Kaya für die tolle Organisation und liebevolle Zubereitung jede Woche.

Am Fest Maria Geburt feierten wir in unserer Hauskapelle mit Dr. Thomas Kenner den Schulgottesdienst. Auch viele Eltern, Großeltern und Geschwister sind gekommen, um für den guten Schulstart Gott zu danken!

Stella Seebenstein Mittelschule

Gemeinsam mit der 3. und 4. Schulstufe der Volksschule ging die Mittelschule auf Wallfahrt. Unser Ziel war die Wallfahrtskirche Maria Schutz am Fuße des Sonnwendsteins. Nach einem kurzen aber anstrengen Aufstieg feierten wir die Heilige Messe mit P. Thomas Höflich von den Passionisten und danach holten wir uns eine Stärkung beim Kirchenwirt – einen Klosterkrapfen. Dieses Erlebnis stärkte unsere Klassengemeinschaft und wir erbaten uns von der Gottesmutter Schutz und Segen für das neues Schuljahr.

Die erste Zeichenstunde der Mittelschule: Die SchülerInnen suchten im Schulgebäude nach unterschiedlichen Untergründen und schönen Mustern um diese mit Frottage, einer grafischen Technik, ein Oberflächenrelief eines Gegenstandes mittels eines Bleistiftes auf ein darüber gespanntes Blatt Papier zu übertragen. Im Anschluss durften die SchülerInnen die Musterteile zu einem Schiff zusammenkleben.

Kindergarten (Wien)

Der September steht im Kindergarten ganz im Zeichen der Eingewöhnung. Wir durften viele neue Kinder und Familien bei uns begrüßen, was uns natürlich sehr freut.

Neben dem Kennenlernen, Freundschaften schließen und Gruppenraum erkunden, zieht auch der Herbst langsam in die Gruppen ein. Die Kinder sind mit großem Engagement beim Werken und erfreuen sich dann am geschmückten Gruppenraum

Die ersten Klassen beschäftigten sich in Religion damit wie Gott ist. Wir machten unser erstes gemeinsames Plakat. Das Thema war: The Lord is my shepherd.

Nachmittagsbetreuung (Wien)

Unsere Nachmittagsbetreuung wächst. Wir haben heuer eine vierte Gruppe eröffnet und wir dürfen mittlerweile mehr als 100 Kinder am Nachmittag betreuen.

Neben Essen und Hausaufgaben versuchen wir, mit den Kindern die Nachmittage abwechslungsreich zu gestalten und bieten ihnen dafür verschiedenste Angebote. Besonders gerne beschäftigen sich die Kinder mit kreativen Aufgaben. Aber auch die Spielplatzbesuche in der Umgebung oder Ausflüge stehen hoch im Kurs. Die Liliengruppe war diesen Monat schon im Volkskundemuseum zum Thema „Vom Korn zum Brot“.

Volksschule (Wien)

Mitte September war die 2a war in der Lesestadt. Wir haben viel gelesen, gespielt und gelacht!

Die 2. Klasse beschäftigte sich in Religion mit Gottes Verheißung für Abraham. Wir haben Sterne gebastelt, denn auch wir sind Abrahams Nachkommen und Gott sagt zu Abraham: „Sieh doch zum Himmel hinauf und zähl die Sterne, wenn du sie zählen kannst! Und Er sprach zu ihm: So zahlreich werden deine Nachkommen sein. Ich will dir Segen schenken in Fülle…“

Schon am 2. Schulstart startet die 3b mit einem Ausflug in die Wasserschule. Neben tollen Experimenten, kurzen Vorträgen und einem Film verbringen sie die Pause dank schönem Wetter auf einer großen Wiese. Auf der Bewegung, gute Laune und gutes Essen nicht fehlen. Das Gestein in den Bergen, sowie der Wasserkreislauf und die Flüsse sind am heutigen Tag das Thema. Abschließend darf die Schulklasse den Wasserturm im 10. Bezirk hinaufgehen.

Am vergangenen Freitag waren die 1., 2. und 4. Klassen beim Tag des Schulsports. Dabei konnten die Kinder viele verschiedene Sportarten kennenlernen und ausprobieren.

Ende September ging es für die 4. Klasse in den Schulverkehrsgarten Prater. Dort nahmen die Kinder am ersten von drei Terminen für die freiwillige Fahrradprüfung teil.

Gymnasium (Wien)

Nachdem die Burschen der 3. Klasse eine ganze Stunde am Sporteln und Schwitzen waren, war auch ein bisschen Spaß erlaubt 😉

Die ersten Klassen starten in Technik und Design tatkräftig ins neue Schuljahr und falteten und gestalteten eigene, persönliche Gebetswürfel aus Papier.

Welche Möglichkeiten und wie viel Spaß das Nähen mit der Hand bietet, erfuhr die 2A im technischen und textilen Werken. Zum Kennenlernen wurden kleine Knopfaugenmonster aus Stoff und Filz genäht, die ebenso als toller Anstecker verwendet werden können.

Im Kunsthistorischem Museum hatten wir viel Spaß und in drei Gruppen haben wir 5 verschiedene Bilder angeschaut. Darunter war die Heimkehr des verlorenen Sohnes dieses Bild fand ich sehr interessant, weil der verlorene Sohn sehr spannend dargestellt ist. 

– geschrieben von Jakob Lobnig

Mit den Grundlagen, wie man Menschen und Bewegungen darstellen kann, beschäftigt sich derzeit die 3A. Bei den Übungen kamen verschiedenste Techniken zum Einsatz – Bleistiftzeichnungen, Zeichenkohle, Wasserfarben und das Reißen und Übermalen von Zeitungen, wodurch die Darstellungen fast schon zum Leben erwachen.

Die 5A widmete sich in Bildnerischer Erziehung dem spannendem Thema Porträts. Im Zuge der Aufgabenstellung wurden Porträtfotos gemacht und im nächsten Schritt im Sinne des Expressionismus farbenfroh übermalt. Die sehenswerten Ergebnisse schmücken bereits das Klassenzimmer.

Bei einem Versuch haben die SchülerInnen der 5A durch den Flaschendeckel einen Strohhalm geführt und abgedichtet. Sobald man heißes Wasser auf die Luft im oberen Teil der Flasche gießt, dehnt sie sich aus und drückt das Wasser aus der Flasche durch das Rohr.

In der dritten Schulwoche beschloss die dritte Kasse, gemeinsam mit zwei Klassenlehrern, die Donauinsel auf dem Fahrrad zu erkunden. Die Fahrräder liehen wir unmittelbar neben unserem künftigen Schulgebäude aus, so konnten wir uns gleich vor Ort von den Baufortschritten überzeugen.

Wir haben diesen spätsommerlichen Radausflug sehr genossen und freuen uns auf den Herbst 2024, wenn wir ins neue Gebäude übersiedeln werden!