Newsletter Jänner 2023

Liebe Freunde der Stella International School!

Der Start ins neue Jahr war von vielen schönen und wichtigen Ereignissen geprägt: Für den gesamten Stella Campus konnten wir nun den Mietvertrag für das neue Gebäude auf der Donauplatte unterzeichnen, was einen weiteren Meilenstein darstellt. Der Countdown läuft bis zum Start im neuen Gebäude – in knapp 20 Monaten wird es so weit sein, dass wir mit Kindergarten, Volksschule und Gymnasiums an den neuen Standort übersiedeln.

Dieses Ereignis haben wir auch in der Schule gefeiert. Mit unseren Ältesten, den Kindern aus der 2. Klasse Gymnasium, haben wir mit Kindersekt angestoßen.

Wir nehmen Sie gerne wieder mit zu einem kurzen Einblick in unseren Alltag:

Kindergarten

Fixpunkt in unserem Tagesablauf sind einige Minuten klassische Musik. Die Kinder lernen unterschiedliche Komponisten und deren Werke kennen. Passend dazu haben wir ein Kindertheater eingeladen. Das Team von KlassikCool! hat die berühmte Suite „Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saëns als Mitmach-Theater kindgerecht aufbereitet. Die Tiere wurden mit einem Klavier und einem Cello zum Leben erweckt. Das Besondere für die Kinder war, dass sie während des ganzen Stücks miteinbezogen wurde. Sie waren mit vollem Körpereinsatz dabei!

Volksschule

Die 2. Klassen sind im Weltallfieber und erkunden eifrig die Planeten unseres Sonnensystems.

Wir (die 2. Klassen) lieben Gemeinschaftsspiele im Turnunterricht und erfinden auch gerne eigene Spiele.

Die 2. Klassen besuchten auch im Jänner wieder das Theater Akzent. Jedes Mal ist es spannend und aufregend zugleich, wenn die Stella-Kinder ins Theater gehen und auch Schauspieler treffen können. Einmal reisen wir zum Mond und dann sind wir mittendrin bei „Emil und die Detektive“.

Die Klasse 2a war gestern im Papyrusmuseum (Hofburg) und lernte nicht nur woraus Papyrus besteht, sondern auch, woher es stammt und was alles darauf geschrieben wurde. Auch durften die Kinder ausprobieren, wie man darauf schreibt. In Hieroglyphen schrieben alle ihre eigenen Namen.

Zu aller Überraschung fand im Anschluss beim Heldentor die Angelobung unseres Bundespräsidenten statt, der wir kurz beiwohnen konnten. Ein ereignisreicher Tag für alle.

Mitte Jänner waren wir mit der 3. Klasse Eislaufen, um den Winter dieses Jahres „wirklich“ erleben zu können.

Am 13. Jänner besuchte die 3A den Digital-Campus A1. Hier konnten die Kinder ihr eigenes Computerspiel programmieren.

Das Thema des Workshops war „Leben unter Wasser – Programmieren lernen für eine nachhaltige Welt“, wo die Kinder in 2er-Teams anhand einer blockbasierten Programmiersprache die einzelnen Bausteine einfügen und bearbeiten mussten, damit ihr programmierter Fisch auch dorthin schwimmt, wo er hinschwimmen sollte.

Am 23. Jänner machte die 3A einen Ausflug zu „Stadt(t)räume“.

Zu Beginn wurde besprochen, welche Elemente eine Stadt überhaupt zu einer Stadt machen. Danach überlegten die Kinder, was sie gerne in ihrer Stadt haben möchten: einen Park, einen See, eine Staatsoper, ein Eisgeschäft, eine Therme, ein Kino,… über jedes Gebäude und jedes Element wurde abgestimmt und auch wo es hingebaut werden sollte. Nach dem gemeinsamen Planen konnte mit dem gemeinsamen Bauen begonnen werden.

Die Kinder waren mit viel Begeisterung dabei und es entstanden sehr liebevoll und kreativ gestaltete Gebäude und Elemente einer Traumstadt.

Bei den Faschingsvorbereitungen hat sich die 4. Klasse etwas Besonders ausgedacht: sie hat sich an der längsten Girlande der Welt versucht.

Im Sachunterricht widmet sich die 4a derzeit den Römern. Bei einer Schnitzeljagd erhalten die Kinder viele interessante Informationen über das Leben im römischen Reich.

Gymnasium

Anfang Dezember war die erste Klasse auf einen Kurzausflug in der Seestadt, um sich dort von zeitgenössischer Architektur und von Städteplanung ein etwas genaueres Bild machen zu können.

Von 16. – 18. 1. verbrachte die zweite Klasse des Stella-Gymnasiums Skitage beim Hochkar. Wir hatten ideale Wetterbedingungen und konnten unsere Fertigkeiten im Skifahren wirklich verbessern.

Wir waren in einem alten Ferienhof untergebracht, wo wir außerdem selbst unsere Mahlzeiten zubereiteten und so auch anderweitig viel dazulernten. Die gemeinsamen Abende bei Spiel und Spaß halfen uns, einander besser kennenzulernen.

Diese Woche haben wir zusammen mit der 2. Klasse ein Forschungsprojekt zum Thema „Mythos Cola“ durchgeführt.

Gemäß dem „Forschenden Lernen“ haben die SchülerInnen diverse Anwendungsbereiche abseits des Trinkgenusses untersucht. Unter anderem haben wir dabei die Wirkung von Cola auf folgende Substanzen untersucht:

  • Kalkhaltige Substanzen wie Kreide, Hühnerknochen, Kalkablagerungen, Eierschalen
  • rostige Metallgegenstände wie Taschenmesser, Nägel, Nagelschere
  • Kaugummi
  • organisches Gewebe wie Hühnerherzen, Eiklar/Eiweiß
  • Mentos, Backpulver, Zucker, Salz, Kaugummi
  • Dichtevergleich Cola/Wasser und eine klare Auftrennung durch Flotation

Mitte Jänner konnten wir das bevorstehende Ende des Semesters noch mit einer „Runde“ Eislaufen abrunden.

Eltern

Letzten Samstag gab es für Stella-Väter die Möglichkeit, zusammen mit ihren Söhnen Rodeln zu gehen. Eine perfekte Gelegenheit, die eigenen Kinder und die anderen Väter besser kennenzulernen.

Seebenstein

Wir freuen uns, wenn Sie die Einladungen für die Informationsabende am Bildungscampus Stella Seebenstein (NÖ) in Ihrem Bekanntenkreis weitergeben (hier der Link zum PDF).

Bis zum Sommer finden insgesamt 8 Abende statt, der nächste Termin ist am Freitag, 17. Februar 2023 um 18 Uhr direkt am Standort der Schule in 2824 Seebenstein, Schlossweg 5. Hier noch ein kleiner Überblick über das Angebot ab Herbst 2023:

  • Kindergarten
  • 1.-4. Klasse Volksschule
  • 1. und 2. Klasse Mittelschule (also 5- und 6. Schulstufe)

Mit herzlichen Grüßen,

Ihre

Heidi Burkhart, Vorsitzende

& und das Team der Stella International School